Forchheimshots: Der Countdown läuft!

Die Tage sind gezählt: Noch bis zum 31. August könnt ihr eure Fotos mit dem Hashtag #forchheimshots auf Instagram posten, um mit etwas Glück in die Auswahl der 100 besten Bilder für Forchheims 1. Instagram-Ausstellung zu kommen.

Was soll das alles?
Mit Forchheimshots holen wir die allererste Instagram-Ausstellung nach Forchheim. Auf dem Social Network Instagram werden jeden Tag Millionen von Fotos zu allen möglichen Themen, Menschen und Ländern gepostet. Wir finden: Forchheim hat viel zu viele schöne Ecken, also rauf damit auf Instagram. So tragen wir alle dazu bei, unsere schöne Heimat bekannter zu machen und inspirieren uns und andere, auf Entdeckungsreise zu gehen. Die aktuellsten Bilder findest du natürlich auf Instagram und hier.

Wie komme ich in die Ausstellung?
Jeder, der sein Foto aus Stadt und Landkreis Forchheim mit dem Hashtag #forchheimshots markiert, ist ein potenzieller Kandidat für die Instagram-Ausstellung. Knapp 3.300 Fotos wurden so bereits auf Instagram gepostet. Eine dreiköpfige Jury, bestehend aus der Forchheimer Künstlerin Rosemary Keßler, der Fotografin Frau Herz und dem Oberbürgermeister Uwe Kirschstein, wird die 100 besten Fotos auswählen. Kriterium ist nicht die Anzahl der Likes oder die meisten Kommentare, sondern Kreativität und ein gutes Auge für die Schönheit Forchheims. Mehr dazu findet ihr auch auf der offiziellen Fochheimshots Website.

Wann und wo ist die Ausstellung?
Bis Ende August kannst du wie gesagt Fotos auf Instagram posten. Im September macht sich unsere Jury an die Auswahl. Puh, das wird sicher nicht leicht! Wir sind schon ganz aufgeregt, welche 100 Bilder es in die Ausstellung schaffen. Das erfahren wir dann am 5. Oktober 2017. Dann fällt der Startschuss für Forchheims 1. Instagram-Ausstellung Forchheimshots. Diese findet in der Forchheimer Stadtübücherei statt und dauert bis zum 5. Oktober. Jedes der 100 ausgestellten Fotos bekommt eine Nummer. Du kannst dann vor Ort für dein Lieblingsbild abstimmen und die 5 beliebtesten Fotos werden  prämiert.

Und was mache ich, bis es so weit ist?
Wir von der Schau fei Redaktion stellen monatlich unsere persönlichen Favoriten vor, stöbere einfach durch den Blog und lass dich inspirieren! Unser Geschmack und unsere Favoritenauswahl hat jedoch keinerlei Auswirkung auf die Bilder für die Ausstellung – diese Entscheidung trifft allein unsere Jury. Viel Spaß mit Forchheimshots, wir sehen uns bei der Ausstellung!